Condition Monitoring von Bühler Technologies
Um Ressourcen zu schonen und Betriebskosten zu senken, empfiehlt es sich, die Nutzungsdauer von Ölen in Hydraulikanlagen und Schmiersystemen zu maximieren. Dazu gehört eine systemgerechte Filtration, die die Reinheitsklasse stabilisiert, sowie die kontinuierliche Überwachung verschiedener Parameter mithilfe von Sensoren, wie der CM-Terminal-Serie von Bühler Technologies. Diese Sensoren messen fortlaufend die Temperatur, Leitfähigkeit und Permittivität des Öls. Anhand dieser Werte lässt sich der Alterungszustand des Öls bestimmen und die verbleibende Nutzungsdauer abschätzen. Dadurch kann die Effizienz gesteigert und die Lebensdauer der Öle verlängert werden.
CM Terminal
Der Kombinationsblock von Bühler Technologies stellt eine unkomplizierte und maßgeschneiderte Lösung bereit, um mehrere Ölzustandsparameter
Partikel Monitor BPM
Durch fortlaufende Flüssigkeitsüberwachung auf feste Verunreinigungen können die Intervalle für Ölwechsel verlängert und somit die Instandhaltungskosten erheblich gesenkt werden. Der BPM-100 erkennt optisch Partikel und verwendet das Prinzip der Lichtabschattung, um die im jeweiligen Fluid vorhandenen Partikel qualifiziert.
Metall Detektor BMD
Der BMD-100 ist ein fortschrittlicher Sensor, der auf induktiven Messsystemen basiert und zur qualifizierten Klassifizierung der ferritischen Partikelteilchen in der jeweiligen Flüssigkeit dient. Es ermöglicht die Unterscheidung zwischen feinen und groben ferromagnetischen Partikeln. Sowohl analoge als auch digitale Ausgangssignale.
Condition Monitor BCM-LS
Der BCM-LS verwendet kapazitive Messungen, um die relative Feuchtigkeit innerhalb des Mediums zu bestimmen. Zusätzlich zur Überwachung der Ölalterung, Auffrischung und Vermischung mit anderen Ölen oder Fremdstoffen misst er auch die Ist-Temperatur. Die integrierte Füllstandsmessung macht den BCM-LS zu einem vielseitigen
Condition Monitor BCM-MS
Der Bühler Condition Monitoring Multi Sensor (BCM-MS) wurde entwickelt, um die relative Feuchtigkeit, Temperatur, Permittivität und Leitfähigkeit im Öl kontinuierlich zu überwachen. Durch diese Fluidüberwachung können sowohl abrupte als auch schleichende Verschlechterungen oder Änderungen der Ölqualität genau erkannt werden, wodurch Ölwechselintervalle verlängert oder präzise geplant werden können.
Ölfeuchtesensor BCM-W
Dieser Sensor (BCM-W) ermöglicht die Erfassung der Feuchtigkeitsniveaus im Öl, noch bevor es den Punkt der Sättigung erreicht und Wasser absondert. Er ist in Varianten sowohl als reiner Sender als auch mit lokaler Anzeige erhältlich und kann bei Drücken bis zu 50 bar betrieben werden.
Mehr Informationen
Anfragen und Bestellungen unter sales@atphydraulik.ch oder via ATP Hydraulik Shop