Referate

Donnerstag, 25. Mai 2023

14.00 Uhr

Künstliche Intelligenz (KI) - Revolution im Maschinenbau?

Inhalt: Künstliche Intelligenz ist längst keine Science-Fiction mehr, sondern revolutioniert bereits jetzt unser tägliches Leben und nun auch den Maschinenbau. Doch wie genau wird KI in der Industrie eingesetzt und welche Auswirkungen hat sie auf die Arbeitswelt? Die Einsatzmöglichkeiten von KI im Maschinenbau sind nahezu unbegrenzt: Von der Prozessoptimierung über die Qualitätskontrolle bis hin zur autonomen Produktion. Maschinen werden immer intelligenter und können immer komplexere Aufgaben eigenständig erledigen. Trotz einem Jahrzehnt Hype von künstlichen neuronalen Netzwerken ist jedoch noch wenig in der Industrie angekommen. Philipp Schmid analysiert im Referat, wo die Technologie heute steht, er weist auf Stolpersteine hin und zeigt anhand von konkreten Beispielen das enorme Potential von AI in der Maschinenindustrie.

Referent: Philipp Schmid leitet die Forschung, Entwicklung und Industrialisierung neuer Technologien im Bereich Industrie 4.0 und Machine Learning. Er studierte Mikrotechnik und absolvierte eine Weiterbildung in Management, Technology and Economics an der ETH Zürich. Bevor er 2006 zum CSEM wechselte, arbeitete er unter anderem bei Roche und verbrachte ein Jahr als Research Fellow im „Autonomous Systems Lab“ (QCAT / CSIRO) in Australien. Er hat Einsitz in verschiedenen Expertengremien wie SATW oder Data Innovation Alliance, engagiert sich als Innovationscoach und ist Mitgründer des Digitalen Innovation Hub Raisehub.swiss für Robotics & Artificial Intelligence. Im Jahr 2022 wurde er als "Digital Shaper" in der Kategorie Digital Manufacturers ausgezeichnet.

 

15.30 Uhr

Dieser Vortrag musste kurzfristig abgesagt werden!

Industrial Augmented Reality (IAR) - Schritte zur Realisierung

Inhalt: Durch die Verwendung von AR-Technologie sowie 3D Web können Arbeitsabläufe schnell angepasst und optimiert werden, um auf eine Änderung bei der Bedienung zu reagieren. Insgesamt hat die Verwendung von AR+3D Web das Potenzial, die industrielle Automatisierung zu revolutionieren und eine neue Ära der Effizienz und Produktivität in der Fertigung einzuläuten. Nicht zu vergessen sind Marketing/Vertrieb die ebenfalls von diesen Technologien profitieren. 
Wie Sie dort hinkommen und was man für diese Technologien alles benötigt, zeigen wir Ihnen.

Bild-Quelle: https://www.ptc.com/en/blogs/ar/leverage-augmented-reality-to-improve-industrial-safety
Bild-Quelle: https://www.ptc.com/en/blogs/ar/leverage-augmented-reality-to-improve-industrial-safety

Referentin: Jacqueline Klement, INNEO Solutions GmbH

 

15.30 Uhr

Functional Safety - Overview der Anforderungen und Richtlinien

Inhalt: Funktionale Sicherheit ist Teil der Gesamtsicherheit eines Geräts, einer Anlage oder eines automatisierten Systems. Funktionale Sicherheit zielt immer darauf ab, Menschen oder die Umwelt vor Fehlfunktionen zu schützen. Im Referat wird Ihnen Andreas Kling anhand von Beispielen aus der Praxis von mobilen Geräten die Anforderungen erläutern und einen Überblick der gesetzlichen Forderungen aufzeigen.

Referent: Andreas Kling, DANFOSS Power Solutions GmbH

 

Freitag, 26. Mai 2023

10.00 Uhr

Maschinenrichtlinie - wann und wie angewendet?

Inhalt: Achtung! Wer wesentliche Veränderungen an einer Maschine oder Anlage vornimmt, muss die Sicherheitsaspekte nach den Vorgaben der Maschinenrichtlinie beurteilen. Das gleiche gilt beim Zusammenbau von mehreren eingekauften Maschinen zu einer «Gesamtheit einer Maschine».
Im Referat werden die Kriterien für den Entscheid und die wesentlichen Schritte aufgezeigt.


Bild-Quelle: https://www.nsbiv.ch

Referent: Thomas Amrein, NSBIV AG

 

11.30 Uhr

LEAN next Generation

Inhalt: Wann tragen die Mitarbeitenden Verantwortung? Wie werden sie zu Mitunternehmer. Warum braucht ein KMU für die Zukunft ein individuelles Erfolgssystem? Wie baut man so etwas auf und wird Branchenführer? Welche Rolle haben dabei die Mitarbeitenden? Wie muss sich der Unternehmer neu positionieren?

 
Bild-Quelle: http://www.swiss-lean.ch

Referent: Markus Bischof ist Unternehmer, Trainer und Transformations-Experte. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit der Entwicklung von LEAN-Systemen, welche KMU ermöglichen, sich den ständig verändernden Kundenanforderungen zu stellen und hoch flexible Verbesserungs- und Unternehmenssysteme zusammen mit den Mitarbeitenden aufzubauen.
Mit seiner Beratungsfirma swissLean AG ermöglicht Markus Bischof, KMU Unternehmen diese Systeme nachhaltig aufzubauen. Jedes KMU verdient ein eigenes Erfolgssystem. Seine Vision: Jedes Schweizer KMU hat sein eigenes, individuelles Erfolgssystem aufgebaut

 

13.30 Uhr

Strategieentwicklung – Vorgehensmodell, Tools und die Praxis

Inhalt: Als Unternehmen ist man laufend gefordert sich mit der Strategie zu befassen. Das eigene Geschäftsmodell zu kennen, zu hinterfragen und systematisch über Alternativen und deren Chancen nachzudenken ist Strategieentwicklung. Sie kriegen einen Einblick in ein Vorgehensmodell und Tools mit praxisbezogenem Inhalt. 

Referent: André Schwerzmann, ATP Hydraulik AG

 

15.00 Uhr

Der konstruktive Umgang mit Widerstand als Königsdisziplin der Führung

Inhalt: Im beruflichen Alltag erleben Sie regelmässig Widerstand auf verschiedenste Arten. Was sind die Beweggründe für Widerstand und wie können Sie dem Widerstand produktiv begegnen? Prof. Dr. Erik Nagel wird Sie in das bedeutsame Thema einführen und zu einer interessanten Diskussion anregen.

Referent: Prof. Dr. Erik Nagel studierte Verwaltungswissenschaft an den Universitäten Konstanz, Leiden, Rotterdam und Grenoble. Anschliessend war er Assistent am Wirtschaftswissenschaftlichen Zentrum der Universität Basel und promovierte dort. Seit 1999 ist er Dozent an der Hochschule Luzern - Wirtschaft. Von 1999-2007 leitete er als Geschäftsführer das Nationale Kompetenznetz Public Management "adminet". Erik Nagel leitet den Executive MBA Luzern (EMBA Luzern) seit 2005 und unterrichtet in diversen Weiterbildungsprogrammen. Seit 2007 leitet er das Institut für Betriebs- und Regionalökonomie IBR in Co-Leitung. Seit 2012 ist er als Vize-Direktor verantwortlich für den Bereich Weiterbildung des Departements Wirtschaft. Erik Nagel begleitet Organisationen bei Veränderungsprozessen und coacht Führungspersonen.

 

Bitte melden Sie sich für Ihren Besuch und die Teilnahme an Vorträgen frühzeitig an und verwenden Sie dazu das Anmelde-Formular. Die Anzahl Besucher pro Referat ist limitiert. Die Anmeldungen werden nach Eingang berücksichtigt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zurück zum Jubiläums-Programm.